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Klinik
Anamnese
- 63-jähriger Patient
- Seit einem Vierteljahr häufige, meist ungeformte Stühle
- Gewichtsverlust (3kg innerhalb eines Monats), kein Fieber, kein Nachtschweiß
- Raucheranamnese: 30 PY
Klinischer Befund
- Indikation zur Koloskopie
Diagnostik
Koloskopie
Bei 40 cm ab ano gelegene hochgradige Stenosierung, die mit dem Endoskop nicht passiert werden kann.
Klinische Differentialdiagnosen
- Stenosierendes Kolonkarzinom
- Entzündliche Stenose
Klinisches Vorgehen
- Sigmaresektion
Pathologie
Makroskopie
17cm langes Kolonteilresektat mit einem 4×2,5cm messendem schüsselförmig ulceriertem Tumor mit weißlicher Schnittfläche und Infiltration des angrenzenden Fettgewebes. Die Serosa ist in Tumornähe z.T. eingezogen und weißlich verfärbt.
Färbungen
- Hämatoxylin und Eosin (HE)
Virtuelle Mikroskopie
Auflösung und Besprechung der Kasuistik am 12. Kurstag HeiCuDent
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Kasuistiken - Literatur
Organpathologie-Atlas